Microsoft will mit Windows Phone den asiatischen Markt erobern

Microsoft will mit Windows Phone den asiatischen Markt erobern

Microsoft will mit seiner Plattform für mobile Geräte Windows Phone verstärkt auf den asiatischen Markt drängen. Wie Microsoft-Manager Terry Myerson auf dem derzeit stattfindenden Mobile World Congress in Barcelona betonte, soll das Betriebssystem daher in einer Vielzahl von neuen Sprachen erscheinen. Berichten zufolge wird es das System nun auch für China sowie 28 weitere Länder geben.

Eroberung des unteren Preissegments

Dabei will das Unternehmen vor allem auch den Markt in den unteren Preisklassen erobern. Mit einer neuen Plattformversion namens Tango soll die Möglichkeit gegeben werden auch Anwendungen für Geräte mit schwächeren Prozessoren oder geringeren Speicherkapazitäten zu entwickeln. Mit der Senkung der Anforderungen des Betriebssystems will das Unternehmen neben dem asiatischen auch den südamerikanischen Markt erreichen. Der Deutschen Presseagentur dpa zufolge sieht Microsoft-Manager Achim Berg gerade im Preissegment unter 150 Euro großen weltweiten Bedarf für Smartphones.

Lumia-Modelle werden in China eingeführt

Insbesondere China ist für Microsoft ein riesiger Markt. Gemeinsam mit Nokia will das amerikanische Unternehmen auf dem chinesischen Markt Fuß fassen und dort die Geräte der Lumia-Produktreihe einführen.

Im Mai des letzten Jahres hatte Microsoft Skype übernommen. Nun soll Windows Phone-Chef Terry Myerson zufolge noch in dieser Woche eine Betaversion für die User zum Download im Marktplatz bereitstehen. Seinen Angaben zufolge wird die Vollversion von Skype dann ab April erhältlich sein.