Vodafone wandelt Sprachnachrichten in Text um

Vodafone wandelt Sprachnachrichten in Text um

In den Genuss eines neuen Services kommen Kunden des Providers Vodafone. Bis Ende August können sich Nutzer, die einen Laufzeitvertrag haben, für den kostenlosen Testlauf Voice-to-Text anmelden. Dabei werden Nachrichten, die dem User auf die Mailbox gesprochen wurden in eine SMS- oder E-Mailnachricht umgewandelt.

Lernphase bis Ende August

Nach Angaben von Vodafone wird der bis zum 31.08.2012 dauernde Testlauf kostenlos sein und kann bereits von Vodafone-Kunden gebucht werden. Der Provider erläutert, dass Vodafone Voice-to-Text ein lernendes System sei, dass im Laufe der Zeit die auf die Mailbox gesprochenen Texte immer besser erkennen soll. Das Unternehmen will den Service bis Ende August optimieren und bietet seinen Kunden zu diesem Zweck bis dahin die kostenlose Nutzung an. Dabei geht das Unternehmen schon davon aus, dass es anfänglich zu Fehlern kommen kann. Vor allem Auslassungen oder Verwechslungen werden wohl vorkommen. Auch mit Dialekten wird das Programm nach Angaben des Providers Schwierigkeiten haben.

Effizientes Arbeiten durch ständige Erreichbarkeit

Vodafone wirbt damit, dass so eine ständige Erreichbarkeit gewährleistet sei, auch wenn die Mailbox gerade nicht abgehört werden kann. Wer gerade in einem wichtigen Meeting sitzt, kann so trotzdem wichtige Nachrichten empfangen. Auch in einer besonders lauten Umgebung können so Mailboxnachrichten trotzdem empfangen werden. Darüber hinaus sind die Nachrichten, wenn sie bereits in schriftlicher Form vorliegen, für den Empfänger besser zu archivieren und zu bearbeiten.

Das Unternehmen teilt mit, dass bei entsprechendem Kundeninteresse auch weitere Sprachen wie Englisch, Türkisch oder Spanisch in den Service mit einbezogen werden könnten.

Über die anfallenden Gebühren nach der Testphase machte der Provider bisher keine Angaben.