Gewagte Prognosen für Entwicklung des Smartphone-Marktes

Gewagte Prognosen für Entwicklung des Smartphone-Marktes

Eine Vorausschau auf den Smartphone-Markt im Jahr 2015, die das amerikanische Marktforschungsunternehmen iSuppli veröffentlichte, sieht die Smartphones mit einem Betriebssystem für Mobiltelefone der Marke Windows Phone auf einer überzeugend wirkenden Erfolgsspur.

Windows Phone entwickelt sich zum Hauptkonkurrenten für Android

Während Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone gegenwärtig einen Marktanteil von gerade einmal 1,9 Prozent besitzen, soll sich dieser bereits im Jahr 2012 auf beachtliche 9,0 Prozent erhöhen. Indem sich diese Entwicklung bis ins Jahr 2015 fortsetzt, prognostiziert iSuppli für Windows Phone dann einen Marktanteil von 16,7 Prozent.

Während Android seine unangefochtene Spitzenposition von derzeit 47,4 Prozent auf 58,1 Prozent im Jahr 2015 ausbauen wird, würde Windows Phone mit seinem Wachstum im Jahr 2015 das Unternehmen Apple mit dem Betriebssystem iOS auf den dritten Platz der Rangliste verdrängen. Apple nimmt gegenwärtig mit 18,0 Prozent Anteil am Smartphone-Markt den zweiten Platz ein. Bis 2015 würde dieser laut der Prognose auf 16,6 Prozent und damit dritten Platz zurück gehen.

Nokia-Modelle werden Wachstumsschub auslösen

Als Hauptursache für das prognostizierte rasante Anwachsen der Marktanteile von Windows Phone sehen die Marktforscher von iSuppli das rasch wachsende Anwachsen von Angeboten der Nokia-Smartphones, die mit dem Betriebssystem von Windows arbeiten. Unterstützend für diese Entwicklung soll außerdem der Rückgang von Marktanteilen „sonstiger“ Betriebssysteme wirken.