HTC vor iPhone 5 mit LTE-Internetzugang

HTC vor iPhone 5 mit LTE-Internetzugang

Allem Anschein nach wird der 15. Oktober der Erscheinungstermin für das iPhone 5 sein – die Spekulationen festigen sich. Wenn auch noch nicht von Apple bestätigt, kristallisiert sich dieser Termin heraus, und die Gerüchteküche interessiert sich auch für Aussehen und Technik des neuen Telefons. Demnach wird bald ein iPhone mit TD-LTE folgen. Doch selbst wenn – HTC war bereits schneller und brachte das Gerüchte-Telefon HTC Holiday auf den Markt.

Vorregistrierungen für iPhone 5

Schon seit Mitte September sind Vorregistrierungen für das neue iPhone möglich. Vodafone richtete auf seiner Homepage einen eigenen Bereich für Nutzer ein, die sich für das iPhone registrieren lassen wollen. Bei der Telekom gibt es sogar schon seit dem 5. September die Möglichkeit, sich Premien-Tickets zu reservieren. Und höchstwahrscheinlich kommt früher oder später ein iPhone mit TD-LTE. Der Vorstandsvorsitzende des weltweit grö0ten Mobilfunkproviders China Mobile, Wang Jianzhou gab zu, mit Apple in Verhandlungen zu stehen.

Obwohl bisher wohl keine Lösung für eine Kooperation gefunden wurde, geht es Medienberichten zufolge aber in eine gute Richtung. Bei dem TD-LTE handelt es sich allerdings nicht um das LTE, was hierzulande angepriesen wird. Das TD-LTE ist ein im asiatischen Raum genutzter Mobilfunkstandard, der mit der Mobilfunkvariante LTE inkompatibel ist. Das iPhone 5 soll außerdem dünner sein als die alten Varianten und einen abgeschrägten Rücken haben. Zudem könnte statt eines Home-Buttons ein breites Touchpad vorhanden sein.

HTC verkauft bereits LTE

Während um das iPhone Gerüchte brodeln, hat das HTC Raider 4G die Spekulationen hinter sich gelassen und das neue Android-Phone mit LTE vorgestellt. Das Mobiltelefon hat einen Dual-Core-Prozessor, der mit 1,5-GHz-Taktung angetrieben wird, einen 4,5 Zoll-qHD-Touchscreen und verfügt über den schnellen Internetzugang LTE. Auch dieses Telefon wurde seit Monaten im Web diskutiert, wo es als HTC Holiday bekannt wurde.

Die Spekulationen über die technischen Daten haben sich bestätigt – auch beim 1GByte Ram Arbeitsspeicher. Wer mit diesem Smartphone im Internet surfen will, kann sich zwischen WLAN und dem Datenstandard LTE (4G) entscheiden, außerdem wartet das HTC Raider mit einer 8-Megapixel-Kamera auf, die Videos in Full-HD aufnimmt, und Android in Version 2.3 mit der neuen HTC-Sense-UI 3.5 auf. Das HTC-Raider kommt ab Ende des Monats zunächst in Südkorea in den Handel. Danach wird es in den USA vom Provider AT&T angeboten, wann und ob es in Deutschland zu kaufen sein wird, ist noch nicht klar. Auch zu den Preisen hat der Hersteller noch keine Angaben gemacht.