Aus einer Pressemitteilung des weltweit tätigen Marktforschungsunternehmens Gartner geht hervor, dass das iPad den Markt bei den Tablets noch lange dominieren wird. Die Marktforscher gehen bis zum Jahr 2014 von einem Marktanteil von fast 50 Prozent aus.
Apple festigt Vormachtstellung
Derzeit werden so viele Tablets verkauft wie nie, die Verkäufe der beliebten Geräte sind rasant angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Absatz um 261 Prozent. Und bei Gartner geht man davon aus, dass die Nachfrage nach den mobilen Geräten noch steigen wird. Momentan wird der Markt von Apples iPad dominiert, der Marktanteil liegt bei 73 Prozent. Und auch nach einer Sättigung des Marktes gehen die Marktforscher davon aus, dass Apple mit dann noch 50 Prozent seine Vormachtstellung halten wird.
Schwächelnde Konkurrenz
Als Ursache für die Dominanz sieht die Analystin Carolina Milanesi besonders die Schwächen der Konkurrenzgeräte. Sie betont in ihrem Bericht, dass die Android-Geräte im Vergleich zum iPad zu teuer seien und über zu wenig Apps verfügen würden. Sie geht davon aus, dass es mit der neuesten Android-Version „Ice Cream Sandwich“ besser werden könnte. Google will die neue Version noch in diesem Jahr herausbringen.
Anfang der Woche hatten Analysten des Marktforschungsunternehmens ACSI US-Bürger befragt und dabei herausgefunden, dass Apple bei weitem die zufriedensten Kunden hat, und das bereits zum achten Mal in Folge. Von den hundert erreichbaren Punkten erhielt Apple von seinen Usern 87 Punkt und lag damit neun Punkte vor der Konkurrenz.