HTC unterstützt Entsperrung von Smartphones

HTC unterstützt Entsperrung von Smartphones

Der taiwanesische Smartphone-Hersteller hat in seinem Entwickler-Forum bekannt gegeben, bei einigen Modellen eine Entsperrung zu dulden. So können die Besitzer auch andere Android-Versionen auf ihren Geräten installieren.

HTC stellt Tool zur Verfügung

Das Unternehmen stellt seinen Kunden mit dem „Unlock Bootloader“ sogar ein entsprechendes Tool zur Entsperrung der Smartphones zur Verfügung. Auf der Entwicklerseite weist HTC aber ausdrücklich darauf hin, dass durch das sogenannte „Rooten“ Funktionen der Geräte beeinträchtigt werden könnten. Es wird betont, dass die Entscheidung über die Entsperrung allein beim User läge und dieser sich auch über die entsprechenden Konsequenzen im Klaren sein sollte. So sollte die Duldung von HTC keinesfalls mit dem Versprechen auf Unterstützung verwechselt werden, falls etwas schief geht.

Darüber hinaus warnt das taiwanesische Unternehmen auch vor einem eventuellen Verlust der Garantie. Es kann passieren, dass nach dem Rooten eines Smartphones bestimmte Fälle nicht mehr über die Garantie abgedeckt sind.

Entwickler sollen unterstützt werden

HTC hat sich entschieden, seinen Kunden dieses Werkzeug zur Verfügung zu stellen, obwohl damit sicher schon einige Probleme vorprogrammiert sind. Auf der Entwicklerseite betont das Unternehmen, dass die Begeisterung der Entwickler absolut umwerfend sei und man daher allen die Möglichkeit zur Entwicklung einräumen wolle. Daher wird auch noch einmal betont, dass der „Unlock Bootloader“ wirklich nur von Usern verwendet werden sollte, die sich auskennen.

Unter anderem steht das Tool für das HTC Sensation oder das HTC Amaze zur Verfügung.