Die italienische Zeitung „Corriere della Sera“ berichtet, dass der Internetkonzern Google im nächsten Jahr einen eigenen Tablet-Rechner mit dem eigenen Betriebssystem Android auf den Markt bringen wolle. Die Zeitung veröffentlichte ein Interview mit Google-Chef Eric Schmidt, der einen eigenen Tablet-PC ankündigte.
Tablet mit höchstem Qualitätsstandard
Nach Aussage von Schmidt soll der Tablet-Rechner höchste Qualitätsansprüche erfüllen und innerhalb der nächsten sechs Monate auf den Markt kommen. Über einen Hersteller für das Konkurrenzprodukt für Apples iPad wurde bisher nichts bekannt. Einige Medien spekulieren darüber, dass es eventuell Motorola sein könnte, da der Suchmaschinenriese unlängst die Handysparte des amerikanischen Herstellers übernommen hatte. Denkbar wäre auch eine Beteiligung Samsungs. Die Südkoreaner fertigen das Galaxy Nexus für Google. Ob in der Nexus-Reihe nun neben den Smartphones auch Tablets vertrieben werden, ist noch offen.
Wird der Tablet-Rechner Spracherkennung haben?
Der Frage nach einem Spracherkennungsprogramm à la Apples Siri wich Schmidt in dem Interview aus und bestätigte nur, dass das Unternehmen schon seit einiger Zeit über eine solche Software verfüge. In den letzten Tagen gab es bereits einige Gerüchte, dass unter der Bezeichnung „Majel“ eine Konkurrenzsoftware zu Appels Siri erscheinen könne. Nun gibt es bereits Spekulationen darüber, ob der neue Tablet-Rechner Googles mit einem Spracherkennungsprogramm ausgestattet wird.