Nokia liegt bei Smartphones in Deutschland vorn

Nokia liegt bei Smartphones in Deutschland vorn

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen hat in einer Studie die Smartphone-Verbreitung in Deutschland untersucht. Das Ergebnis: Am häufigsten werden in Deutschland Nokia-Geräte genutzt. Auf den weiteren Plätzen folgen Apple, Samsung und HTC.

Ein Viertel aller Deutschen nutzt Nokia-Smartphone

Nach Angaben der Marktforscher nutzen rund ein Viertel aller Deutschen ein Smartphone der Marke Nokia. Danach folgen Apple mit einem Anteil von 23 Prozent sowie Samsung mit einem 15-prozentigen Anteil. HTC belegt mit 14 Prozent den vierten Rang.

Darüber hinaus fanden die Marktforscher heraus, dass 90 Prozent aller Internetuser ein Handy nutzen. Von diesen Usern, verfügen 30 Prozent über ein Smartphone. Der Anteil der Smartphone-Nutzer steigt stetig an. Vor allem junge Nutzer sind von den Vorteilen der Multifunktionsgeräte überzeugt, denn mehr als die Hälfte der unter 35-jährigen nutzt ein Smartphone. Dabei überwiegt der Anteil der männlichen User mit 61 Prozent.

iPhones haben die meisten Fans

Das beliebteste Gerät ist das Apple iPhone, mit nahezu einem Viertel der Befragten haben die Geräte des kalifornischen Konzerns die größte Fangemeinde. In der Studie haben die Marktforscher von Nielsen auch den Anteil der Betriebssysteme untersucht. Dabei liegt Android mit einem Anteil von 30 Prozent auf dem ersten Rang. Danach folgt Nokias Betriebssystem Symbian mit 29 Prozent. Apples Betriebssystem iOS kommt auf einen prozentualen Anteil von 23.