Bei dem Internetkonzern Google gibt es Grund zum Feiern: Am Wochenende wurde im Android-Market die 10-Milliarden-Marke bei den Downloads geknackt. Pro Monat werden nach Angaben des Konzerns etwa eine Milliarde Apps geladen.
Angebote für 10 Cent
Nicht in die Berechnung eingeflossen, sind Anwendungen, die über andere Plattformen heruntergeladen wurden. Auch die Anwender erhalten zu diesem Anlass Geschenke von Google, denn einige Apps werden daher in den nächsten zehn Tagen für nur 10 Cent angeboten. Ab heute gibt es unter anderem Asphalt 6 HD, Sketchbook Mobile oder auch Color & Draw for Kids zu dem unschlagbar günstigen Preis. Die Angebote wechseln täglich, so dass es sich für Smartphone-Besitzer mit Android lohnt, täglich einen Blick auf die Plattform zu werfen.
Die Android-Plattform startete vor rund 3 Jahren. Anfangs gab es sehr viel Kritik am Market-Place, denn das Angebot an Anwendungen wuchs nur sehr langsam. Nachdem der Market-Place rund drei Monate online war, konnte der User gerade einmal auf 167 Apps zugreifen. Bei Google wird die Plattform nicht kontrolliert, so dass es häufig Berichte über illegale Software und Malware bei Android-Apps gibt.
Mehr als die Hälfte der Smartphones läuft mit Android
Bereits in den vergangenen Wochen wurde darüber berichtet, dass der Android-Anteil bei den verkauften Smartphones deutliche angestiegen sei. Das Marktforschungsunternehmen Gartner ermittelte einen Anteil von mehr als 52 Prozent für das Betriebssystem von Google.