Der Mobilfunkanbieter Vodafone stellt derzeit Kunden des Tarifs CallYa 5/15 auf den CallYa OpenEnd Talk&SMS-Tarif um. Betroffene Kunden erhalten eine entsprechende SMS von Vodafone, in dem sie über die Änderungen informiert werden.
Im neuen Tarif fallen Grundgebühren an
In dem neuen Tarif fallen für Vodafone-Kunden künftig monatlich 1,50 Euro Grundgebühr an. Für neue Kunden hat Vodafone auch diesen Tarif schon nicht mehr im Angebot, es handelt sich um einen Bestandstarif. Wer mit dem Wechsel nicht einverstanden ist, muss dies dem Mobilfunkprovider unter einer angegebenen Rufnummer mitteilen, ansonsten gilt der neue Tarif als gebucht.
Vorteilhaft für die Kunden ist an dem neuen Tarif, dass netzintern oder ins Festnetz Gespräche für 29 Cent geführt werden können, egal wie lange das Telefonat dauert. Nach Versand der ersten SMS für 29 Cent sind weitere 100 SMS täglich netzintern kostenlos.
Vorsicht, wenn die Karte nur selten genutzt wird!
Nachteilig wirkt sich die Umstellung für die Kunden aus, die die Kurznachricht über die Tarifumstellung nicht erhalten haben und das Handy nur gelegentlich einschalten. Jeden Monat werden von dem vorhandenen Guthaben ab sofort 1,50 Euro abgebucht, und das auch, wenn das Handy bei einigen Wenigtelefonierern nur sicherheitshalber in der Schublade liegt.
Wer ein Handy mit einem Prepaid-Tarif hat, sollte von Zeit zu Zeit das Guthaben kontrollieren. Sonst kann es zu unangenehmen Überraschungen in Form eines geschrumpften Guthabens kommen, wenn das Gerät benötigt wird.