Aktuell gibt es das Update von Apple mit dem die Probleme mit der Akkulaufzeit des iPhones beseitigt werden sollen. Erstmals können User das Update iOS 5.0.1 nicht nur über iTunes laden, auch ein Update Over The Air ist möglich.
Nach Auslieferung des neuen iPhones 4S berichteten viele User über kurze Akkulaufzeiten und ständig nachlassende Akkuladung des Gerätes. Auch bei älteren Modellen traten die Probleme offenbar nach einem Update auf iOS 5.0 auf. In den Nutzerforen häuften sich die Beschwerden, dass der Akku auch bei Nichtnutzung nicht einmal einen Tag halten würde. Betroffen waren auch IPhones vorheriger Generationen sowie IPads.
Erstmals Update Over The Air
Wer das Update Over The Air erhalten möchte, muss nun erstmalig sein mobiles Gerät nicht mehr über den PC mit iTunes verbinden. Mit dem letzten Update auf iOS5 wurde die neue Möglichkeit eingeführt, das Gerät mittels einer WLAN-Verbindung auf den neuesten Stand zu bringen. Den Usern, die ihr Gerät über WLAN auf das aktuelle Betriebssystem bringen wollen, wird geraten, dies bei einer Akuuladung von noch mindestens 50 Prozent durchzuführen. Ansonsten sollte sich das mobile Gerät am Strom befinden.
Keine Angabe zu den Ursachen
Über die Ursachen, die zu den Problemen mit der Akkulaufzeit führten, machte der Konzern keine Angaben. In den Foren gibt es allerdings bereits Kommentare, denen zu entnehmen ist, dass das Problem der schwindenden Leistung offenbar mit dem neuen Update nicht beseitigt wurde. Gleichzeitig mit der Beseitigung des Akkuproblems hat Apple auch mehrere Sicherheitslücken geschlossen.