Smartphone Markt legt zu

Smartphone Markt legt zu

Einer internationalen Studie der IDC zufolge wird der Smartphone Markt in diesem Jahr deutlich zulegen. Das weltweit tätige Marktforschungsunternehmen rechnet für das Jahr 2011 mit einer satten Steigerung von 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Wachstum viermal größer als bei Handys

Smartphone Markt legt zu
Den Angaben der IDC nach werden im Jahr 2011 472 Millionen Smartphones umgesetzt. Im Jahr 2010 wurde mit 305 Millionen Geräten noch eine deutlich geringere Menge erreicht. Man rechnet bis Ende 2015 sogar mit einer Menge von 928 Milliarden. Damit wächst der Markt der mobilen Multifunktionsgeräte viermal so schnell wie des traditionellen Handys. Der deutliche Zuwachs ist besonders auf die zusätzlichen Funktionen zurückzuführen, die die neuen Geräte bieten. So kann ein Smartphone als Navigationssystem genutzt werden, der User kann damit bezahlen oder von unterwegs aus sein Mailpostfach checken.

Deutliches Wachstum in Lateinamerika und im pazifischen Raum

Die IDC rechnet mit einer Steigerung besonders in den asiatisch-pazifischen und den lateinamerikanischen Ländern. Die Einwohner dieser Länder entdecken die vielfältigen Möglichkeiten eines Smartphones erst nach und nach und so wird gerade in diesen Staaten mit einem deutlichen Wachstum gerechnet.

Besonders groß wird das Wachstum des Betriebssystem Android ausfallen. Nach Schätzungen der Marktforscher wird das Betriebssystem im zweiten Halbjahr des laufenden Jahres einen Marktanteil von 40 Prozent haben. Die Verbraucher vergleichen inzwischen auf die Funktionen und Möglichkeiten der einzelnen Betriebssysteme und treffen danach ihre Wahl.

IDC ist ein weltweit tätiges Marktforschungsunternehmen im Bereich der IT und versorgt seine Kunden mit detaillierten Analysen und Studien.