o2 wird das kleinste webOS-Smartphone aller Zeiten ab Mai 2011 in sein Sortiment integrieren. Mit 54x84x15 Millimeter besitzt das webOS-Smartphone mit Namen Veer eine Fläche, die in etwa der einer Kreditkarte entspricht. Von o2 bereits für das Frühjahr 2011 angekündigt, soll das HP Veer nun ab Mai des Sortiment von o2 bereichern, wobei sein Preis bisher noch nicht genannt wurde.
Der Technologie Konzern HP hat das von HP Palm produzierte HP Veer als Weltneuheit präsentiert. Neben der ausschiebbaren Tastatur verfügt das Gerät über einen 2,5 Zoll großen Touchscreen, eine 5-Megapixel-Kamera und einen 8-GByte internen Speicher.
Als Betriebssystem dient das HP Palm-eigene webOS in der Version 2.1, welches neben echtem Multitasking auch eine WLAN-Hotspot-Funktion und Anwendungen auf dem Start-Screen ermöglicht.
Bedingt durch das extrem kleine Gehäuse besitzt das HP Veer keine Klinkerbuchse. Der Anschluss normaler Kopfhörer erfolgt so über einen mitgelieferten Adapter mit einer Magnetbefestigung.
o2 beweist mit der Ankündigung zur Auslieferung des HP Veer ab Mai 2011, dass es Geräte der webOS-Plattform weiter vermarkten wird. Somit kann auch mit der Aufnahme des im Sommer 2011 auf dem Markt erscheinenden Smartphones HP Pre3 in das Sortiment von o2 gerechnet werden.
HP Pre3 wird in diesem Fall als Business-Handy mit einem schnellen 1,4-GHz-Prozessor und seinem Betriebssystem webOS 2.1 und einem 3,58 Zoll Touchscreen den deutschen Markt bereichern.