Die drei Optionen für den Xtra Tarif der Telekom

Die drei Optionen für den Xtra Tarif der Telekom

Den Prepaid Xtra Tarif der Deutschen Telekom ist gegenwärtig für einen Kartenpreis von nur 10 Euro einschließlich eines Startguthabens von ebenfalls 10 Euro erhältlich.

Voreingestellt auf der SIM Karte ist eine dafür erhältliche erste Option in Form einer Handy Day Flat zum Tagespreis von 0,99 Euro. Sie bedient vor allem wohl die Gelegenheitssurfer, die im Rahmen dieser Flat mit bis zu 384 kbit/s im Internet surfen können. Wird im Monat ein Datenvolumen von 200 MB bei dieser Geschwindigkeit erreicht, wird diese bis zum jeweiligen Monatsende auf maximal 64 kbit/ gedrosselt.

Als weitere Option steht den Nutzern des Xtra Tarifs die der Xtra Mobile E-Mail zur Verfügung. Wer sie zum Preis von 2,95 Euro im Monat hinzu bucht, kann von unterwegs seine E-Mails abrufen oder eigene Nachrichten versenden. Möglich ist dies jedoch in beiden Fällen nur ohne einen Nachrichten-Anhang.

Option Nummer drei ist die Xtra Monatsflatrate, mit der der Xtra-Kunde einen kompletten Monat lang für nur 9,95 Euro eine Internet Flatrate nutzen kann. Allerdings wird auch sie ab einer verbrauchten Datenmenge von 200 MB im Monat von bis dahin maximal 384 kbit/s bis zum Monatsende auf maximal 64 kbit/s gedrosselt. Die Option, die sich hauptsächlich an die Smartphone-Besitzer richtet, kostet im Monat 9,95 Euro.

Für eine effektive Kostenkontrolle nutzt die Telekom den Umstand, dass für die Nutzung einer der hier vorgestellten Optionen jeweils ein ausreichendes Guthaben vorhanden sein muss. Dadurch kann immer nur das verbraucht werden, was bereits bezahlt ist.