Zwei SMS täglich

Zwei SMS täglich

Im Durchschnitt verschickt jeder Deutsche täglich zwei SMS. Das geht aus einer Pressemitteilung der Bundesnetzagentur hervor. Nach Angaben der Behörde wurden im letzten Jahr 55 Millionen Kurznachrichten über Handy versandt.

SMS-Versand im Rahmen einer Flatrate

Die Bundesnetzagentur hat ermittelt, dass dies im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von 30 Prozent verschickt. Das Versenden von SMS ist besonders beliebt, weil dies bei den Providern häufig im Rahmen einer Flatrate kostenlos möglich ist.

SMS im Abwärtstrend?

In der letzten Zeit gab es vermehr Gerüchte darüber, dass sich die SMS mittlerweile auf einem absteigenden Ast befände. Das drohende Ende der beliebten Kurznachrichten wurde bereits prognostiziert, da gerade in Ländern, in denen viele SMS versendet wurden, ein Rückgang zu verzeichnen war. Anfang des Jahres gab es nach Angaben von „Forbes“ in Ländern wie Finnland und Honkong, die traditionell viele SMS verschickten, einen deutlichen Rückgang. Die User wenden sich vielfach den neuen Messagingsystemen wie What’s app zu. Den jetzt vorgestellten Zahlen zufolge scheint die SMS in Deutschland jedoch keinesfalls ein aussterbendes Produkt zu sein.

Teilnehmeranzahl im Mobilfunk erhöht sich

Nach Angaben der Behörde hat sich auch die Teilnehmeranzahl im Mobilfunk deutlich erhöht. Im letzten Jahr erhöhte sich die Zahl um 5,28 Millionen Nutzer auf 114,13 Millionen Mobilfunkteilnehmer. Die Behörde hat ermittelt, dass jeder Deutsche durchschnittlich 1,4 SIM-Karten besitzt. Dabei handelt es sich bei nahezu jeder zweiten SIM-Karte um eine Prepaid-Karte.