Für die Internetnutzung per Smartphone ist das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom am besten ausgerüstet. Wie der Focus berichtet, schnitt die Telekom beim Netztest einer Verbraucherportal s aber nicht nur bei der mobilen Internetnutzung, sondern auch beim Telefonieren am besten ab.
Nicht jeder hält mit starkem Zuwachs mit
Die Deutsche Telekom erhielt für ihr mobiles Internet die Gesamtnote 2,1 und liegt damit noch vor Vodafone mit der Note 2,8. Telefónica O2 war mit der Note 3,1 auf Platz drei und E-Plus landete mit der Note 3,8 auf dem letzten Platz. „Unser Netztest zeigt deutlich, dass nicht alle Netzbetreiber gleichermaßen auf die schnell wachsende Zahl von Smartphone-Nutzern eingestellt sind“, so der Redakteur des Verbraucherportals, welches den Test initiierte.
Lange Wartezeiten bei mobilem Surfen
Wie die Tester einschätzen, bieten die Netze der Betreiber weitgehend gute Qualität für das Telefonieren. Wer mit dem Smartphone surfen will, brauch hingegen noch viel Geduld. Der Wunsch, unterwegs im Café oder in der S-Bahn Webseiten eines Magazins oder ähnliches zu lesen, kann Wartezeiten von bis zu 20 Sekunden pro Seitenaufbau mit sich bringen. Derartig lange Ladezeiten sind leider bisher keine Seltenheit.