Shopping übers Smartphone

Shopping übers Smartphone

Für viele die bequeme Alternative zum Shoppen am heimischen PC: Gemütlich im Café sitzen, mit der Freundin plaudern und nebenbei ein neues Paar Schuhe über das Smartphone bestellen. Einer Studie zufolge nutzen immer mehr Kunden Smartphone und Tablet zum mobilen Online-Shopping.

In den zurückliegenden Jahren ist Einkaufen im Internet immer beliebter geworden und viele genießen es, die Weihnachtsgeschenke vom heimischen Schreibtisch aus zu ordern. Rund ein Viertel aller Kunden bestellt aber auch häufiger über das mobile Internet Waren. Und 40 Prozent der Besteller nutzen dabei mobile Endgeräte, mit denen man auch komfortabel von unterwegs aus shoppen kann. Dabei ist ein Großteil der Einkäufer unter 30 Jahre alt. Es gibt aber auch viele berufstätige User mit einem Nettoeinkommen von über 3.000 Euro monatlich, die lukrative Kaufkraft versprechen.

Interessanter Trend für Web-Shop-Betreiber

Insbesondere für E-Shop-Betreiber ist das ein interessanter Trend. Für Ihren Internetauftritt kommt es verstärkt darauf an, die Plattformen auch an die besonderen Erfordernisse der mobilen Geräte anzupassen. Experten sehen hier für Online-Shop-Betreiber ein großes Potential, das derzeit noch relativ wenig genutzt wird.

Der Geschäftsführer der Agentur Brandflow Markus Hübner, E-Commerce-Experte, geht davon aus, dass sich eine Investition in die Modernisierung und technische Infrastruktur in jedem Fall lohnt, da der Trend sich von der herkömmlichen One-Way-Kundenkommunikation entfernt. Die erforderliche Software sollte nach Hübners Meinung flexibel die Erfordernisse des modernen Shoppings erfüllen.