Einziges Unterscheidungsmerkmal der zwei genannten Tarife ist neben dem Preis das monatliche, mit der maximalen HSPA-Geschwindigkeit von bis zu 3,6 Mbit/s nutzbare Datenvolumen. Es beträgt beim Tarif congstar Surf Flat 1 lediglich 200 MB und bei dem der Surf Flat 2 ein GB. Jeweils nach dem Erreichen dieses begrenzten Datenvolumens wird die Bandbreite für die monatliche Restzeit auf maximal 64 kbit/s im Download gesenkt.
Während die congstar Surf Flat 1 für eine monatliche Grundgebühr von 9,99 Euro erhältlich ist, beträgt diese für die Surf Flat 2 14,99 Euro.
Bei einer bis zum 31. Januar 2011 laufenden Aktion wird die Grundgebühr für den ersten Monat von 24 Nutzungsmonaten erlassen. Für beide Tarife beträgt der einmalige Bereitstellungspreis 9,99 Euro. Für nur 9 Cent pro Minute sind über die Netzabdeckung im D-Netz Gespräche ins deutsche Festnetz und in alle deutschen Handynetze zu führen und SMS zu versenden.
Im Lieferumfang beider Tarife sind Mini-SIM- und Micro-SIM-Karte enthalten.
Die Tarife congstar Surf Flat 1 und 2 sind bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und einer hinzu gebuchten Handy-Option von 10 Euro pro Monat mit dem vergünstigten Erwerb eines Handys zu kombinieren, das je nach Typ dann bereits ab 1 Euro erhältlich ist.