Neue Software von Apple für mobile Internet-Geräte

Neue Software von Apple für mobile Internet-Geräte

Seit dem 22. November 2010 steht den Nutzern von iPhone, iPad oder iPod touch die neue Version eines Betriebssystems von Apple zur Verfügung, die ursprünglich bereits für den 12. 11. 2010 angekündigt war.

Das unter der Bezeichnung iOS 4.2 laufende, als weltweit fortschrittlichstes bezeichnete Betriebssystem wird besonders von iPad-Besitzern begrüßt werden, die nach dem seit der Einführung des iPads im April dieses Jahres ersten Update erstmals Multitasking und Folders nutzen können.

Mittels Multitasking können gleichzeitig verschiedene Anwendungen geöffnet gehalten werden, um zwischen ihnen hin und her zu wechseln. Folders gestattet die Einordnung der Anwendungen in zentrale Ordner, die ihre einfachere Verwaltung ermöglichen.

Nutzern des iPhones wird mit Anwendung der Version iOS 4.2 das Drucken im WLAN-Netz möglich, das unter der Bezeichnung „AirPrint“ beworben wird. Vorerst wird dies von einigen HP-Druckern unterstützt.
Dagegen gestattet „AirPlay“ das drahtlose Streamen digitaler Medien zu Apple TV oder AirPlay-fähigen Lautsprechern.

Weiterhin bietet die neue Software in einem „Game Center“ eine Zusammenstellung verschiedener kleinerer Online-Spiele an. Über die Mail-Software werden mehrere E-Mail-Accounts in einem gemeinsamen Posteingang zusammengefasst.

Download und Installation des Updates der Software iOS 4.2 erfolgen über die Freeware iTunes. Dazu muss das mobile Internet-Gerät von Apple an einen mit diesem Programm ausgestatteten Computer angeschlossen werden.