Spätestens seit der Geburt des Smartphones sind Handys viel mehr als mobile Telefone. Neben der allseits beliebten SMS ist vor allem die Nutzung des Internets in den letzten Jahren ein immer wichtiger Bestandteil der Mobilfunkgeräte geworden.
So ist es kaum verwunderlich, dass Flatrates in allen drei Bereichen – Telefonie, SMS, Internet – immer beliebter und verbreiteter geworden sind. Die Preise dieser Flatrates setzen sich zumeist aus den einzelnen Flatratepreise der jeweiligen Dienste zusammen. Die DeutschlandSIM von eteleon.de beschreitet hier jedoch einen neuen Weg. Sie beinhaltet für feste 35 Euro monatlich alle drei Flatrates. Zu beachten ist dabei allerdings, dass diese 35 Euro im Vergleich zu anderen Flatrates im besten Fall gar nicht komplett gezahlt werden müssen.
Das Besondere daran: die Kostenbremse darin
Das Prinzip, auf dem die DeutschlandSIM basiert, ist schnell erklärt: der Nutzer beginnt nicht, wie bei herkömmlichen Flatrates, mit einem Festpreis, der nicht mehr gesteigert werden kann, sondern bei null Euro. Dieses Prinzip kennt man bisher auch vom Tarif o2 o. Hinzu kommt, dass die DeutschlandSIM ganz ohne Vertragsbindung auskommt.
Dafür werden von Anfang an alle Telefonate, SMS (mit jeweils 9 Cent pro Minute bzw. pro SMS) und die Nutzung des Internets berechnet – allerdings nur bis zum Erreichen der magischen Grenze von 35 Euro. Jede Nutzung von Telefonie oder SMS, die über diesen Betrag hinausgeht, bleibt kostenfrei. Dies bedeutet, dass die DeutschlandSIM erst dann zur Flatrate wird, wenn das Mobilfunkgerät bereits stark genutzt wurde. Dabei ist es egal, auf welche Art der Betrag erreicht wird – es ist möglich, allein durch Telefonie die 35 Euro zu erreichen, genau wie allein durch das Schreiben von SMS oder dem intensiven Surfen im Internet. Der große Kundenvorteil bei diesem System ist, dass bei geringer Nutzung auch nur die genutzten Dienste berechnet werden. Monatliche Rechnungen von weit unter 35 Euro sind also durchaus möglich und eher die Regel als die Ausnahme.