Wie aus einer Pressemitteilung des Mobilfunkunternehmens Telekom vom 10. Januar hervorgeht, geht die Telekom mit Groupon eine strategische Partnerschaft ein. Gemeinsam wollen die Unternehmen das Wachstum im Bereich der mobilen standortbezogenen Dienste beschleunigen. Groupon ist im Couponingbereich tätig und will die eigenen Angebote zukünftig in verschiedenen europäischen Landesgesellschaften der Telekom präsentieren. Außerdem will sich Groupon verstärkt auf mobile Nutzer konzentrieren.
Telekom will Position im Bereich mobiles Internet weiter stärken
Die Telekom und Groupon versprechen sich von der Kooperation deutliche Gewinne. Groupon strebt an, mit den Couponing-Angeboten stärker auf den europäischen Markt zu drängen und die mobilen Nutzer als Kundengruppe für sich zu gewinnen. In diesem Zusammenhang sollen die Angebote in verschiedenen europäischen Landesgesellschaften der Telekom präsentiert werden. Die Telekom könnte hingegen die Stellung im Bereich des mobilen Internets stärken. Geplant ist, dass die Telekom die Groupon-Angebote über die eigenen Verkaufs- und Marketingkanäle an die Kunden bringt. Dazu gehören unter anderem Promotionaktionen sowie die Integration der Angebote in einige Festnetz- und Mobilfunkangebote.
Start noch in der ersten Hälfte dieses Jahres
In der ersten Hälfte dieses Jahres sollen die Groupondienste bereits auf mobilen Geräten verfügbar sein. Mit der Kooperation der beiden Unternehmen könnte sich zudem die Reichweite der jeweiligen Angebote erweitern. Die Telekom sichert sich einen Teil des Marktes der mobilen Gutscheinanbieter und Groupon erreicht mit den Angeboten mehr Nutzer mobiler Geräte in Europa als bisher.