„Buffy“ kommt – Eigenes Smartphone von Facebook geplant

„Buffy“ kommt – Eigenes Smartphone von Facebook geplant

Der US-Blog „AllThingsDigital“ berichtet aktuell über Pläne von Facebook ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen. Das soziale Netzwerk soll dabei mit dem taiwanesischen Hersteller HTC kooperieren.

Modifizierung des Betriebssystems

Das Handy soll auf den Namen „Buffy“ hören und das Android-Betriebssystem wird für die Anwendungen des sozialen Netzwerks modifiziert werden. Denn die wichtigste Funktion des extra entwickelten Gerätes wird natürlich die Facebook-Anwendung sein. Nach Angaben des Blogs wird das Gerät in etwa zwölf bis achtzehn Monaten auf den Markt kommen. Vom Hersteller HTC gibt es bereits zwei Smartphones auf dem Markt, mit denen Facebook-Mitglieder ihre Kontakte per Handy pflegen können: Das HTC Salsa und das HTC Chacha. Beim Betriebssystem des neuen Gerätes legt Facebook Wert auf den neuen HTML Standard5. Desweiteren soll das Betriebssystem Android so optimiert werden, dass die Facebook-Anwendung perfekt integriert ist.

Nach Berichten des Blogs soll Facebook bereits seit zwei Jahren an einem eigenen Smartphone arbeiten und bevor HTC den Zuschlag erhielt auch Verhandlungen mit dem Hersteller Samsung geführt haben.

Keine Zustimmung von Google erforderlich

Eine Zustimmung vom Konkurrenzunternehmen Google zur Nutzung von Googles Betriebssystem Android benötigt Facebook nicht. Wie „AllThingsDigital“ berichtet, steht Android unter einen Open-Source-Lizenz und kann daher ohne Zustimmung des Suchmaschinenriesen auch vom ärgsten Rivalen Facebook genutzt werden.