Blogger sammelt Userbeschwerden über o2

Blogger sammelt Userbeschwerden über o2

Der Berliner IT-Spezialist Matthias Bauer hatte genug von seinen ständigen Problemen mit schlechten Datenverbindungen bei seinem Telefonprovider o2. Unter dem Namen „Wir sind Einzelfall“ startete der Berliner einen Blog, auf der sich Kunden mit ähnlichen Problemen melden können. In einem vorbereiteten Formular können Leidensgenossen über ihre Probleme berichten.

Mehr als 700 Betroffene in einer Woche

Und die Resonanz ist recht deutlich: In einer Woche haben sich mehr als 700 Telefonkunden von o2 eingetragen. Bauer hatte die Aktion gestartet, da er immer wieder Probleme mit dem Provider hatte. Bei den Hotlines von o2 vertröstete man ihn immer wieder mit Standardantworten, mit denen sich der unzufriedene Kunde nicht mehr abspeisen lassen wollte.

Vor allem in den großen Städten wie Berlin und Hamburg gibt es offenbar große Probleme mit den Datenverbindungen. Entweder sind keine Verbindungen verfügbar oder es werden nur extrem langsam Daten geladen. Viele User berichten in dem Blog auch über einfach abbrechende Gespräche.

Reaktion von o2

Der Provider o2 hat mittlerweile reagiert. Der Anbieter will aufgrund der steigenden Nutzung von Smartphones und der damit einhergehenden steigenden Datenmenge seinen Netzausbau beschleunigen. Es sollen bestehende Basisstationen aufgerüstet werden. Bauer berichtet in seinem Blog auch davon, dass o2 auch plant, neue Stationen zu bauen. Darüber hinaus hat der Konzern zugesagt sich auch um spezielle Probleme zu kümmern. Das soll anhand einer anonymisierten Liste geschehen, die auf Basis von Bauers Blog erstellt wird.

Matthias Bauer betont auf seiner Webseite, dass o2 glaubhaft versichert habe, den Netzausbau voranzutreiben. Mit den gesammelten Informationen könne der Konzern gezielt unterstützt werden, damit alle bestehenden Probleme gelöst würden.