Apps für Handys werden immer beliebter

Apps für Handys werden immer beliebter

Nach Angaben des Branchenverbandes Bitkom erfreuen sich Apps auf dem Smartphone zunehmender Beliebtheit. Der Branchenverband teilt in einer Pressemitteilung mit, dass rund 15 Millionen Deutsche zusätzliche Applikationen auf ihren Handys installiert haben. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Wachstum von 5 Millionen Nutzern.

Besonders Jüngere mögen Apps

Im Auftrag der Bitkom hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa in einer repräsentativen Umfrage 1.000 Deutsche ab 14 Jahren zu den Apps auf ihrem Smartphone befragt. Jeder User hat durchschnittlich 17 Zusatzanawendungen auf dem mobilen Gerät installiert. Besonders die jüngeren User sind offenbar begeistert von den zusätzlichen Apps. In der Altersgruppe zwischen 14 und 29 Jahren hat jeder sogar 22 Apps auf seinem Smartphone installiert. Bei den älteren Handybesitzern stellt sich die Situation gegenteilig dar. Viele der User wissen nicht, ob auf ihrem Gerät überhaupt zusätzliche Anwendungen funktionieren. Die Bitkom gibt an, dass Usern weltweit derzeit 520.000 Apps zur Verfügung stehen. Der Branchenverband sieht dabei ein deutliches Wachstumspotential.

Was kommt heute im Fernsehen?

Besonders gern nutzen die Deutschen Navigationsapps oder pflegen ihr soziales Netzwerk über ein entsprechendes App. Auch das Fernsehprogramm wird nach Angaben der Bitkom gern über das Smartphone abgefragt. Und dabei müssen die User der Apps häufig nicht einmal in die Tasche greifen um in den Genuss einer zusätzlichen Anwendung zu kommen. Rund 90 Prozent aller geladenen Apps war im Jahr 2010 gratis. Bei den anderen Miniprogrammen lag der Durchschnittspreis bei 3,25 Euro.