o2 steht für die Vermarktung von LTE in den Startlöchern

o2 steht für die Vermarktung von LTE in den Startlöchern

Nun soll es bald soweit sein: Telefónica o2 Germany wird im zweiten Quartal 2011 den Start seiner Vermarktung von LTE in Deutschland vollziehen. Dazu erklärte ein Sprecher des Unternehmens, dass der für die kommerzielle Nutzung von LTE erforderliche Aufbau der Netze im jetzigen ersten Quartal des Jahres begonnen hat. Der Schwerpunkt werde anfangs vor allem auf die Erschließung ländlicher Gebiete gelegt. Beispiele hierfür seien Klein Wanzleben und Alsleben im Land Sachsen-Anhalt.

Noch nicht benennen wollte der Sprecher die ersten mit LTE zu versorgenden größeren Städte und auch die zu erwartenden Leistungsmerkmale und Preise.

Bisher hat o2 seine LTE-Dienste nur im Rahmen eines Friendly-User-Tests in Teutschenthal bei Halle und Ebersberg bei München angeboten. Laut Angaben von o2 wurden dabei Übertragungsraten von 93 MBit/s im Download und 2,3 MBit/s im Upload erreicht.

Im zweiten Quartal 2011 wird nun die reguläre Nutzung des Mobilfunks der vierten Generation beginnen. Dabei wird sich der Netzbetreiber vorrangig auf die Erfüllung der von der Bundesnetzagentur gestellten Aufgaben konzentrieren und zuerst die Beseitigung der so genannten weißen Flecken anstreben. Danach wird LTE schrittweise in die zu versorgenden Städte getragen.

Für den Netzausbau bedient sich o2 der Unternehmen Huawei und Nokia Siemens Networks, die die zu bedienenden Gebiete innerhalb Deutschlands unter sich aufgeteilt haben.