Eine Datenflat, die den Zugang zum mobilen Internet erlaubt, wird für immer mehr Verbraucher zunehmend interessant. Besitzer von geeigneten Handys oder von Smartphones wird es durch ihren Einsatz ermöglicht, auf unkomplizierte Art und Weise viele Vorteile des Internets, wie E-Mails checken, sich mittels GPS zu orientieren oder an einer Ebay-Auktion teilzunehmen, zu nutzen.
Desweiteren besteht die Möglichkeit, bei Besitz eines Laptops das Handy einfach als Modem zu nutzen.
Jetzt nutzt der Mobilfunkanbieter Mobilcom-Debitel das gut ausgerüstete Netz von o2, um seine mobile Datenflatrate Stick Blue zum Monatspreis von 17,95 Euro anzubieten. Eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten ist dafür erforderlich. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der Datenflat ist für monatliche 25,95 Euro möglich.
Bei einer maximal nutzbaren Bandbreite von 7,2 MBit/s wird ein monatliches Datenvolumen von 5 GByte nutzbar, welches nach dem Erreichen auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird.
Buchbar ist der Tarif Blue Stick nur über das Internet. Der Preis für den obligatorisch notwendigen HSDPA-USB-Stick beträgt 40 Euro. Da er über keinen SIM-Look verfügt, kann er er auch mit anderen SIM-Karten verwendet werden.
Ein Tarif-Angebot ohne Surf-Stick liegt nicht vor.
Abschließend noch die Information zu den mit der mobilen Datenflatrate von Mobilcom-Debitel verbundenen Einschränkungen. Der Versand von SMS in andere deutsche Mobilfunknetze kostet o,19 Euro pro Nachricht.
VoiP-Dienste, Peer-to-Peer-Verbindungen und der Einsatz einer Instant-Messaging-Software auf Note- oder Netbook sind verboten.