Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte CHIP Online die Ergebnisse seines erstmals durchgeführten Tests „Handy-Netz des Jahres“. Dabei wurden die Netze der Anbieter für „Sprache“ und „Mobiles Internet“ mittels quer durch Deutschland reisender Messfahrzeuge, tausender Anrufe und unzählig aufgebauter Internetverbindungen gründlich getestet und nach verschiedenen Kriterien bewertet.
Was das Telefonieren betrifft, so hat der Test eine etwa gleichstarke Spitzengruppe von Telekom, Vodafone und E-Plus ausgemacht. Zwar mit leicht unterschiedlichen Stärken und Schwächen erreichen sie eine etwa gleich hohe Gesamtbewertung, gegenüber der o2 leicht abfällt. Die Stärken der Telekom liegen vor allem in den ländlichen Gebieten und auf den Autobahnen, dagegen punktet Vodafone in Großstädten und mit seinen Hotspots. E-Plus beweist seine Stärke vorrangig auf den Landstraßen.
o2 verliert den Anschluss an die Spitze hauptsächlich durch Schwächen in den ländlichen Regionen.
Insgesamt fällt das Fazit zum Telefonieren aber recht positiv aus, da sowohl die Verfügbarkeit der Verbindungen als auch die Qualität der Sprache ein erfreulich hohes Niveau besitzen.
Die mobilen Datendienste werden dagegen von der Telekom und Vodafone beherrscht. Sie punkten vor allem mit ihrem in einzelnen Regionen vorhandenen Angebot von HSPA+, was den Durchschnitt der übertragbaren Datenraten positiv beeinflusst. Daneben weisen sie die stabilsten Internetverbindungen auf, was speziell der Telekom zum Sieg in der Datendisziplin verhilft.
Das Datennetz von o2 kann zwar bei der Übertragung von größeren Datenpaketen und von E-Mails mit den beiden Spitzenreitern mithalten, fällt jedoch durch eine geringere Geschwindigkeit beim mobilen Surfen hinter die Konkurrenten zurück. Abgeschlagen durch eine leicht veraltete Netzwerktechnik belegt E-Plus in dieser Kategorie den letzten Platz.
Unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus beiden Kategorien des von CHIP Online durchgeführten Vergleichstests, konnte die Deutsche Telekom den Gesamtsieg mit dem Titel „Handy-Netz des Jahres“ erringen.