In Deutschland nutzen 24 Prozent aller Smartphone-User ein Gerät des südkoreanischen Herstellers Samsung. Das berichtet der „Focus“ unter Berufung auf eine Erhebung des Marktforschungsunternehmens Comscore.
Samsung verweist Nokia auf den dritten Platz
Damit hat Samsung den langjährigen Spitzenreiter Nokia in Deutschland von der Pool Position verdrängt. Die finnischen Geräte liegen mit einem Anteil von 21,6 Prozent auf dem dritten Platz. Auf dem zweiten Platz konnte Apple mit einem Marktanteil von 22 Prozent seinen Platz behaupten. Für Nokia bedeutet das einen mehr als deutlichen Rückgang, denn noch im Dezember 2010 lag der Anteil des finnischen Herstellers in Deutschland bei 41 Prozent. Bei den anderen Herstellern gab es keine signifikanten Änderungen. Eben Apple blieb auch HTC mit einem Anteil von knapp zehn Prozent weitgehend stabil. Sony Ericsson konnte seinen Marktanteil um 1,6 Prozent auf 8,2 Prozent Marktanteil verbessern.
Android führend bei mobilen Betriebssystemen
Aktuellen Schätzungen zufolge werden in Deutschland in 2012 rund 18 Millionen Smartphones verkauft. Bei den herkömmlichen Handys geht man von rund acht Millionen umgesetzten Geräten aus. Aus dem Bericht des „Focus“ geht hervor, dass bei den mobilen Betriebssystemen Android mit einem Anteil von 40 Prozent als Spitzenreiter fungiert. Auf dem zweiten Platz liegt auch hier Apple mit seinem Betriebssystem iOS, das auf einen Marktanteil von 22,4 Prozent kommt.