Einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Gartner zufolge hat Googles Betriebssystem Android den Smartphonemarkt inzwischen fest im Griff. Nach Angaben der Marktforscher läuft das Betriebssystem weltweit auf rund der Hälfte aller Geräte.
Marktanteil bei mehr als 50 Prozent
Die Verbreitung von Android steigt rasant, im dritten Quartal kam das Betriebssystem auf einen Marktanteil von 52, 5 Prozent während es im Vergleichsquartal des Vorjahres noch bei 25,3 Prozent lag. Die Marktforscher von Gartner gehen davon aus, dass die Verbreitung von preiswerten Smartphones, auf denen Googles Betriebssystem läuft, zu dem Anstieg beigetragen hat. Besonders in Schwellen- und Entwicklungsländern werden preiswerte Handys nachgefragt.
Steigendes Wachstum im vierten Quartal erwartet
Im abgelaufenen Quartal hat das rasante Wachstum des Smartphonemarktes erheblich nachgelassenen. Es konnte ein Anstieg von nur 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreicht werden. Im zweiten Quartal des laufenden Jahres lag das Wachstum noch bei mehr als 16 Prozent im Vorjahresvergleich. Marktbeobachter gehen davon aus, dass viele Kunden auf neue Modelle gewartet haben und das Wachstum im letzten Quartal des Jahres wieder ansteigen wird.
Mittlerweile ist in Westeuropa jedes zweite verkaufte Handy ein Smartphone. Für das Jahr 2015 prognostiziert Gartner für Westeuropa sogar einen Anteil von 95 Prozent. Die Analysten von Gartner gehen daher davon aus, dass der Markt langsam gesättigt sein dürfte. Insofern rechnen die Marktforscher für das Jahr 2013 mit einem Wachstum von rund 20 Prozent in den westeuropäischen Ländern.