Der Elektronikkonzern hat jetzt zwei Prototypen für Tablet-PCs enthüllt, die dem iPad von Apple Konkurrenz machen sollen.
Vorstellung im Herbst
Nach eigenen Angaben plant Sony in diesem Herbst die Vorstellung von zwei Konkurrenten für das iPad. Die beiden Geräte sollen mit Googles Betriebssystem Android ausgestattet werden. Der eine Tablet wird mit einem Touch-Screen ausgerüstet und etwa die Größe eines iPads haben. Spektakulärer klingt die Vorstellung des zweiten Gerätes: Es wird klappbar sein und über zwei Bildschirme verfügen. Die Bildschirmgröße liegt bei 5,5 Zoll.
Vertrieb von Online-Angeboten geplant
Analog zum iTunes-Store plant der Konzern seine eigenen Online-Angebote zu vertreiben. Bisher gibt es für die Sony-Playstation schon Spiele und der Konzern vertreibt Musik und Filme über seinen Service Qriocity. Ebenso in Planung ist, den bereits vorhandenen E-Book-Shop in das Angebot einzubeziehen. Mit der Playstation verfügt Sony bereits über ein breites Wissen im Bereich der elektronischen Spiele. Auch diese Angebote sollen mit den neuen Tablets genutzt werden können.
Der japanische Konzern hat sich viel vorgenommen, so verkündete Sonys Vizepräsident Kunimasa Suzuki bereits Anfang des Jahres, dass man im Bereich der Tablet-PCs die Nummer zwei hinter Apple werden möchte. Großer Vorteil für die Japaner ist, dass sie auf ein eigenes Online-Angebot zurückgreifen können und sie als Spätzünder aus den Fehlern der anderen lernen können.
Derzeit drängen sich eine Vielzahl von Tablet-Rechnern auf dem Markt. Experten gehen aber davon aus, dass Apple seine Position an der Spitze verteidigen kann. Die Analysten rechnen beim iPad sogar mit einem Marktanteil von rund 69 Prozent.