Mobiles Internet ist weiter auf dem Vormarsch

Mobiles Internet ist weiter auf dem Vormarsch

Zwei unterschiedliche Studien lieferten unlängst recht interessante, teilweise auch unterschiedliche Ergebnisse betreffs des erreichten Standes der Nutzung des mobile Internet. Eine im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom durchgeführte Befragung ergab, dass gegenwärtig mit 18 Prozent fast jeder fünfte Internetnutzer mobil mit seinem Handy surft. Eine zweite Studie im Auftrag der Telekom-Tochter Congstar ergab den Anteil der Nutzer des mobilen Internet bereits mit 22 Prozent. Vor etwa einem Jahr lag dieser Wert noch bei rund zehn Prozent.

Ermittelt wurde in beiden Fällen auch der Anteil der daran beteiligten Frauen und Männer. Die Bitkom-Studie ermittelte den Anteil der mit Handy oder Smartphone das Internet nutzenden Frauen mit etwa 20 Prozent deutlich über dem der Männer, der sich bei ungefähr 16 Prozent bewegt.
Hingegen ergab die Congstar-Umfrage ein völlig anderes Bild. Bei ihr beträgt der Anteil der Frauen 16 Prozent und der das mobile Internet nutzenden Männer etwa 28 Prozent.
Das recht unterschiedliche Ergebnis verdeutlicht einmal mehr, dass diese bei derartigen Umfragen in bestimmten Details deutlich voneinander abweichen können.

Schließlich erhob die Bitkom-Umfrage noch den Anteil an der mobilen Internet-Nutzung, der über ein eingebautes Modem in einem Laptop oder Tablet-PC sowie per Surfstick erfolgt. Er erhöhte sich innerhalb des letzten Jahres von 20 auf 24 Prozent bei etwa gleichen Anteilen von Frauen und Männern.