Bereits ab dem 01. Dezember 2010 hat der das E-Plus-Netz nutzende Mobilfunk-Discounter simyo die Gebühr für das Surfen seiner Kunden in mehr als 50 Ländern zum Teil beträchtlich gesenkt.
So wurden die Kosten für das mobile Telefonieren, SMS versenden und das Surfen im Internet in den EU-Ländern von 1,95 Euro/MB auf 0,49 Euro/MB und im Rest Europas und in Nordamerika von 4,92 Euro/MB auf 2,49 Euro/MB gesenkt.
Als einen zusätzlichen Schutz vor zu hohen saldierten Kosten, wird von simyo die Funktion des Datenroaming Limits angeboten. Während Kunden von simyo, die noch kein Limit ausgewählt haben, als Grundeinstellung das Standard-Limit von 59,50 Euro erhalten, können sie danach über verschiedene Tastenkombinationen das Limit auf 100 Euro oder 150 Euro erhöhen oder auch das Datenroaming Limit ausschalten.
Diese Einstellung kann unkompliziert jederzeit geändert werden. Ebenso lässt sich über eine Tastenkombination die Benachrichtigung per SMS über den bereits erreichten Verbrauch ein- oder ausschalten.
Gegenwärtig läuft darüber hinaus bei simyo bis zum 31. Januar 2011 eine Aktion, in deren Rahmen die SIM-Karte für 4,90 Euro erhältlich ist, ein Startguthaben von 5 Euro gutgeschrieben wird und weitere 50 Euro für die Mitnahme der alten Rufnummer gezahlt werden.
Zusätzlich wird für eine Tarifoption nach Kundenwahl im ersten Monat die Gebühr erlassen.