Der im Jahr 2005 gegründete erste unabhängige Mobilfunkdiscounter in Deutschland, die blau Mobilfunk GmbH, gehört seit 2008 zum E-Plus-Mutterkonzern KPN und wurde in den zurückliegenden zwei Jahren für seine Vertragsbedingungen und die Servicequalität vom Deutschen Institut für Service-Qualität zum Besten Mobilfunkanbieter Deutschlands gekürt.
Nun bietet blau.de – passend zum Trend der Zeit – einen sogenannten Hybridtarif an, bei dessen Erwerb bis zum 20. Januar 2011 der Neukunde ein Guthaben von bis zu 45 Euro erwerben kann. Diese auch als Kostenschutz bekannte Tarifform ist bei blau.de mit einem Startpaket für 9,90 Euro zu erwerben. Mit einem günstigen 9-Cent-Einheitstarif pro Minute und pro SMS kann danach in alle deutschen Netze telefoniert werden und können SMS versendet werden. Für die Nutzung der mobilen Datenübertragung sind pro Megabyte 24 Cent zu entrichten.
Falls die monatlichen Kosten für die Summe aller drei Nutzungsarten 39 Euro erreichen, kann unter Nutzung des blau.de Kostenschutzes die weitere Nutzung bis zum Monatsende kostenfrei erfolgen. Ausgenommen von dieser Regelung sind lediglich Service- und Sonderrufnummern.
Im bereits genannten Aktionszeitraum bis zum 20.01.2011 erhalten Neukunden, die im Fall eines Anbieterwechsels ihre bisherige Handynummer mitnehmen, neben dem regulären Startguthaben in Höhe von zehn Euro ein Extra-Guthaben von 35 Euro, wodurch ein Gesamt-Guthaben von 45 Euro entsteht.
Der Kostenschutz-Tarif von blau.de ist durch zwei unterschiedliche Datenpakete oder auch zwei Daten-Flats, die zusätzlich buchbar sind, je nach persönlichem Bedarf zu erweitern.