Die Stärken der vier großen Netzbetreiber

Die Stärken der vier großen Netzbetreiber

Die Vorherrschaft im Bereich des mobilen Internet teilen sich auf dem deutschen Markt ohne Zweifel T-Mobile und Vodafone. Beide können auf eine hervorragende UMTS-Netzabdeckung verweisen. Der Datenturbo HSDPA kommt bei beiden großflächig zum Einsatz.

T-Mobile besitzt das erste, nahezu flächendeckende Breitband-Mobilfunknetz und kann eine eben solche EDGE-Versorgung vorweisen., wobei die dann zum Einsatz kommende GPRS-Geschwindigkeit von bis zu 200 Kbit/s einen großen Vorteil für Kunden in den schwer erreichbaren Gebieten bietet.

Führend ist der Provider weiterhin bei den verfügbaren Upload-Raten, mit denen große Datenmengen schnell gesendet werden.
Auf den Preissektor zeichnen T-Mobile sowohl eine subventionierte Hardware als auch hohe Vergünstigungen bei Online-Bestellungen aus.

Hauptkonkurrent Vodafone überzeugt im Rahmen der mit T-Mobile geteilten Markt-Vorherrschaft besonders durch das Angebot an modernen Kartentypen und Surfsticks, was auch die die Einführung der ersten Laptopkarte im ExpressCard-Format bestätigte. Die Nase vorn hat Vodafone weiterhin beim Angebot besonders schneller Internet-Verbindungen außerhalb der Ballungsgebiete, die mit mehr als einem Mebabit pro Sekunde das von T-Mobile beträchtlich übertrifft.

Preislich bewegt sich Vodafone im Rahmen der jeweils aktuellen Entwicklung, wobei die Internet-Nutzung im Ausland besonders günstig erscheint.

o2 hat in den letzten Jahren besonders viel in den Ausbau seiner mobilen Netze investiert. Trotzdem bietet der Provider heute mit die vorteilhaftesten Tarife für das mobile Surfen an, die bei Online-Bestellung oft mit weiteren Rabatten oder Sonderangeboten kombiniert werden.

Hinsichtlich der Datenübertragungsraten bewegt sich o2 immer mehr auf die beiden führenden Netzbetreiber zu.

Schlusslicht unter den vier großen Netzbetreibern ist E-Plus, obwohl das Unternehmen im Bereich der Datentarife als Wegbereiter für die angebotenen Flatrates gilt. Leider verpasste das Unternehmen den Anschluss bei der Integration der HSDPA-Technologie in sein Netz. Eine größere Reichweite dominierte lange Zeit die Übertragungsgeschwindigkeit.

Wenn E-Plus die in der nächsten Zeit anstehende Netzaufrüstung mit den vorhandenen Stärken preisgünstiger mobiler Endgeräte und Datentarife kombinieren kann, werden sie weiteren Boden gegenüber der zur Zeit noch übermächtigen Konkurrenz gut machen können.