Lieferprobleme beim iPhone 4

Lieferprobleme beim iPhone 4

Auch in einer Zeit, in der die neueste Technik bereits im nächsten Monat als „alter Hut“ beiseite gelegt wird, gibt es mit so manchem, neu angekündigten Produkt beachtliche Start- und Lieferschwierigkeiten. Ein Blick in die erste Angebotsphase von iPhones macht dieses Dilemma mehr als deutlich.

So erhielten die Kunden der Deutschen Telekom im Juni dieses Jahres Kenntnis von der Verzögerung des Lieferbeginns ihres iPhone 4.Was danach folgte, war auch nicht im Sinne einer optimalen Markteinführung eines hoch gelobten Produktes. Wartezeiten zwischen Bestellung und Lieferung von teilweise bis zu neun Wochen zogen sich bis in den Monat November hin, erst dann konnte der Hersteller Apple das iPhone 4 in der benötigten Stückzahl an die Telekom liefern.

Das diese Situation kein Einzelfall war, beweisen zur Zeit die Lieferschwierigkeiten bei Vodafone und o2.

So ist bei Vodafone an den Verkauf eines im bisherigen Verlauf des Monats Dezember bestellten iPhone 4 bis zum Weihnachtsfest nicht zu denken. Während das 32-GByte-iPhone 4 vielleicht bis Ende Dezember zum Kunden gelangen kann, stehen die Lieferaussichten für die 16-GByte-Variante noch schlechter. Dieses begehrte Mobiltelefon wird erst in der zweiten Januarhälfte 2011 seinen Weg zum Käufer finden.

Damit liegen die Wartezeiten für das iPhone 4 bei Vodafone je nach Modell gegenwärtig bei drei bis sieben Wochen.

Bei o2 sah es mit einem sofortigen Kauf des iPhone 4 nicht viel besser aus. Über eine längere Phase waren lediglich Vormerkungen für eine Bestellung möglich.

Erst am 10. Dezember war nun von o2 zu erfahren, dass ab dem 13. Dezember 2010 das iPhone 4 mit 32 GByte wieder erhältlich sein soll und ab 15. Dezember das iPhone 4 mit 16 GByte folgen soll.
Vielleicht klappt es dann doch noch bis Weihnachten?